Leseprobe aus: "Mannheimer Karussell" (2008)

 

 

Vorspiel

 

1

 

 

Als Baumer den Schlüssel ins Schloss steckte, klingelte das Telefon. Er hatte es nicht eilig. Mit der Rechten zog er am Türknopf, das Schloss klemmt fürchterlich, müsste dringend mal repariert werden, mit der Linken wollte er aufschließen. Sollte das Telefon ruhig läuten! Es gab einen Widerstand. Ihm fiel der gestrige Abend ein. Am Morgen hatte sie noch schlafend im Bett gelegen. Auf den Frühstückstisch hatte er einen Zettel gelegt.

„Zieh die Tür einfach zu, wenn du gehst.“

Am Morgen hatte Baumer nicht abgeschlossen. Endlich ließ sich der Schlüssel drehen. Ein wenig Grafit würde dem Schloss gut tun. Er öffnete und trat ein. Gerade, als er seine Tasche auf die Bank am Telefon legen und nach dem Hörer greifen wollte, verstummte das Klingeln. Bestimmt hatte Marianne versucht anzurufen. Sie war gestern Morgen mit den Kindern zu ihren Eltern gefahren. Sie war im Streit gefahren, weil Baumer sich vor dem Besuch gedrückt hatte. Er hatte ihr erzählt, dass er von seinem Chef keinen Urlaub bekäme, dabei hatte er nicht einmal gefragt. Aber das hatte er Marianne nicht auf die Nase gebunden. Sie würde fragen, wo er sich gestern Abend herumgetrieben hätte. Er sei nicht zu erreichen gewesen. Ohne seine Antwort abzuwarten, würde sie ihm erzählen, dass sie gut angekommen waren, dass alle zur Goldenen Hochzeit erschienen waren, alle, nur ihr Mann nicht, dass ihre Eltern enttäuscht waren, dass er noch nie etwas für ihre Eltern übrig gehabt hätte. Die alte Leier.

 

Baumer griff sich an die Schläfe. Die Kopfschmerzen wurden wieder schlimmer. Sollte er noch eine Tablette schlucken? Als er seine Jacke an die Garderobe hängte, klingelte das Telefon erneut. Er nahm ab.

„Ja? Hallo? Wer ist dran?“

Niemand antwortete. Aber er glaubte ein leises, weit entferntes Klopfen zu hören. Dann atmete jemand aus.

„Perverses Schwein!“, hätte Baumer am liebsten in den Hörer gesagt, aber er legte wortlos auf, ging ins Esszimmer und streifte seine Schuhe ab. Auf dem Tisch in der Küche stand noch das Frühstücksgeschirr. Das hätte sie wenigstens in die Spüle stellen können. Er räumte das Geschirr zusammen und bemerkte, dass ihr Teller unbenutzt war. Ihre Kaffeetasse stand nicht auf dem Tisch. Wahrscheinlich hatte sie Hals über Kopf das Haus verlassen.

 

Er stellte eine Pfanne auf den Herd, kippte Olivenöl hinein, holte drei Eier aus dem Kühlschrank, schlug sie in eine kleine Schüssel und verrührte sie vorsichtig. Das Öl fing schon an zu rauchen. Er schob die Pfanne von der Herdplatte, schnitt schnell etwas Speck klein und warf die Stücke ins Öl. Während ein angenehmer Duft die Küche durchzog, löste er eine Aspirin in einem Glas Wasser auf und trank alles mit Todesverachtung aus. Beim Schütteln schon hatte er das Gefühl, dass die Kopfschmerzen ein klein wenig nachließen. Der Speck war schön braun und er ließ die verrührten Eier von der Schüssel in die Pfanne gleiten. Das Telefon klingelte wieder. Seine Frau konnte hartnäckig sein. Er ließ es noch zwei- oder dreimal läuten, rührte die Eier um und schlenderte zum Telefon.

„Wo steckst du denn? Kannst du dich nicht beeilen?“

Mariannes Stimme klang ihm im Ohr.

„Im Briefkasten werden Sie eine Überraschung finden.“

Es war nicht seine Frau.

„Wer sind Sie?“

„Das tut nichts zur Sache. Einfach in den Briefkasten schauen!“

Und schon war die Verbindung beendet.

Erst der keuchende Perverse, jetzt irgendein Verrückter, der von einer Überraschung im Briefkasten faselte, Baumer hatte schon originellere Anrufe bekommen. Nach der Post musste er auf jeden Fall noch schauen. Aber im Moment waren die Eier wichtiger. Es roch schon leicht angebrannt, sie waren jedoch noch genießbar. Er musste sie nur vorsichtig aus der Pfanne kratzen. Baumer biss in den Brotkanten und schob sich eine Gabel Rührei in den Mund. Salz und Pfeffer hatte er in der Hektik vergessen. Er stellte den Teller zur Seite, goss sich Mineralwasser ein und trank in kleinen Schlucken. Er nahm sich vor, heute keinen Tropfen Alkohol anzurühren. Normalerweise trank er wirklich nicht viel. Aber gestern Abend…

 

Eine Überraschung im Briefkasten. Die Kopfschmerzen hatten nachgelassen. Der Briefkastenschlüssel hing nicht am Schlüsselbrett. Natürlich! Baumer versuchte, den Inhalt des Briefkastens aus dem Schlitz zu angeln, bekam aber nur die Fernsehzeitung zu fassen. An einen weißen Umschlag reichte er nicht heran. Irgendwann würde der Schlüssel wieder auftauchen und so lange konnte der Brief warten. Sollte er sich nicht doch einen Cognac einschenken? Schon wieder störte ihn das Klingeln des Telefons. Er griff nach dem Hörer.

„Na, ist die Überraschung geglückt?“

„Ich habe noch nicht nachgeschaut.“

„Nicht nachgeschaut? Für wen halten Sie mich?“

Die Stimme hatte sich verändert, nicht mehr dieser plaudernd moderate Tonfall. Eine Schärfe hatte sich eingeschlichen, eine Schärfe, die Baumer beunruhigte.

„Wer sind Sie?“

„Das tut nichts zur Sache. Und denken Sie daran: Ich hasse es, wenn ich nicht ernst genommen werde. Sie hören von mir.“

Jetzt wieder der eher freundliche, verbindliche Tonfall.

„Vergessen Sie ja nicht Ihren Briefkasten!“

„Was wollen Sie von...“

Seine Frage ging im Knacken des Telefons unter.

Der Briefkastenschlüssel! Baumer machte sich auf die Suche. Zwar konnte es immer noch irgendein Verrückter sein, aber der weiße Umschlag verunsicherte ihn.

 

Esszimmerschrank, Flur, Sekretär im Wohnzimmer. Überall Fehlanzeige. Bestimmt hatten die Kinder den Schlüssel verlegt. Oder Marianne hatte ihn, nachdem sie den Briefkasten geleert hatte, irgendwo achtlos abgelegt. Wie er diese Unordnung hasste! Baumer spürte, wie Wut in ihm hochstieg. Er ging die Treppe nach oben, durchsuchte flüchtig Evas Zimmer, warf dann einen Blick in Alexanders Reich, als nächstes wurde das Arbeitszimmer unter die Lupe genommen, das Schlafzimmer ließ Baumer links liegen. Es erschien ihm unwahrscheinlich, dass gerade dort sich der Schlüssel finden könnte. Im Regal im Flur schaute er nochmals nach, unkonzentriert und nachlässig. Er hatte sich damit abgefunden, dass er den Schlüssel nicht finden würde, zumindest im Moment nicht. Klar, der Schlüssel würde irgendwann wieder auftauchen, dann, wenn er bestimmt nicht gebraucht wurde. Er öffnete die Kellertür und durchwühlte den Werkzeugkasten. Der große Schraubenzieher war natürlich auch verschwunden. Wütend knallte er den Werkzeugkasten zu. Draußen im Schuppen entdeckte er ein kleines Stemmeisen. Das würde gehen!

 

Die Tür des Briefkastens ließ sich spielend leicht hochdrücken. Wie Butter. Der weiße Umschlag war zugeklebt. Er trug keine Adresse und keinen Absender. Drinnen läutete schon wieder das Telefon. Baumer riss den Umschlag auf. Er enthielt ein Foto, einen Farbausdruck. Sein Gesicht auf dem Bild war kaum zu erkennen, die Baseballmütze, leicht verrutscht, die Armani-Sonnenbrille, das unrasierte Kinn. Der Rest war verdeckt, verdeckt von langem, dunklem Haar. Yvonne. So hatte sie geheißen. Sie hatte die Arme um seinen Hals geschlungen, drückte ihm einen Kuss auf den Mund, er ließ es sich gefallen. Der Träger ihres Tops war heruntergerutscht, ihre nackte Schulter, seine Hand in ihrem Haar, im Vordergrund ein Weinglas, im Hintergrund ein Regal mit Gläsern, Spiegeln. Gestern Abend. Das musste dieses cool gestylte Café sein, in dem die beiden nach Mitternacht gelandet waren. Danach ins Auto, eine heiße Frau abgeschleppt, hatte Baumer sich eingebildet. Die Aufnahme war eindeutig. Baumer mit einer anderen, während die Gemahlin mit den Kindern zur Goldenen Hochzeit der Schwiegereltern verreist war.

 

Warum hatte er nicht bemerkt, dass er geknipst worden war? Gut, er war ganz schön abgefüllt gewesen, Bier im Brauhaus, danach Campari, Cognac und Weißwein, alles durcheinander und in Mengen, und er war ja auch nicht gerade extrem trinkfest. Immer noch nervte das Telefon! Das Foto, der geheimnisvolle Anrufer, er hetzte in den Flur und griff nach dem Hörer.

 

(Copyright: Wellhöfer Verlag Mannheim)

 

 

 

zurück zur Literaturseite